der Vergleich: Was sind die konkreten Unterschiede zwischen dem alten und dem neuen Weg?

 

Print Friendly and PDF

<< zurück - Inhaltsverzeichnis - weiter >>

 

 

Was sind die konkreten Unterschiede zwischen dem alten und dem neuen Spiel?

 

Das herrschende System ist kein Naturgesetz!

das-herrschende-system-ist-kein-naturgesetz

 

Lebensgefühl, Werte, Gewohnheiten und Ziele der alten und der neuen Gesellschaft

 

In diesem vor letzten FAQ-Artikel möchte ich die alten Ziele, Werte und Gewohnheiten mit den Neuen vergleichen. Dieser Vergleich soll euch ganz deutlich die Unterschiede zwischen dem alten Spiel und dem neuen Spiel aufzeigen.

Natürlich muß hier verallgemeinert werden, weil es ja darum geht, eine Lebensumgebung zu gestalten, wo sich möglichst viele wohlfühlen können!

 

das Lebensgefühl 

 

altes Lebensgefühl

Welches Lebensgefühl erzeugen die alten Werte und Gewohnheiten?

andere treffen die Entscheidungen für dich und übernehmen scheinbar die Verantwortung dafür 

Scheinbar deshalb, weil am Ende immer die Geführten und Regierten mit ihren Sparvermögen (durch Inflation) und ihrem Arbeitsvermögen (durch Steuern) die Verantwortung für die Entscheidungen anderer tragen. Um Geld zu verdienen, müssen wir unsere Lebenszeit und Lebensenergie investieren. Wer uns also Geld, in Form von Geldentwertung oder Steuern nimmt, der nimmt uns auch unsere so wertvolle Lebenszeit und Lebensenergie. 

Auf diesem Weg geht es vor allem darum, daß du deine Pflicht gut erfüllst, für die Dinge außerhalb deines Pflichtbereichs sind andere zuständig:

  • sichere Arbeitsplätze findest du bei den Industriekonzernen, beim Staat und bei den Banken, weitere Arbeitsplätze findest du bei den vielen KMU‘s und jetzt auch bei den NGO's
  • um deine Geldangelegenheiten kümmert sich deine Bank und um die Staatsschulden kümmert sich der Finanzminister
  • Arbeitsplätze erhalten und schaffen die Politiker, „notfalls“ mit deinen Steuern und indem sie Kredite aufnehmen, für die du als Staatsbürger bürgst
  • falls du vom System nicht mit Einkommen durch Arbeit versorgt werden kannst, so musst du erst dein Sparvermögen und deinen Besitz hergeben, dann rutscht du in die Abhängigkeit von staatlichen Almosen und dienst dem Staat als billige Arbeitskraft
  • deine Interessen als Arbeitnehmer vertritt die Gewerkschaft
  • um deine körperliche Gesundheit kümmert sich dein Hausarzt, um deine seelischen Leiden der Psychiater und der Pfarrer
  • für deine politischen Interessen setzt sich die von dir gewählte Partei ein, notfalls kannst du auch an den von anderen organisierten Demos oder Kampagnen teilnehmen, die aber nur wirksam sind, wenn die Systempresse dazu die Erlaubnis bekommt, sie der Bevölkerung bekannt zu machen

 

Gefühl scheinbarer Sicherheit

Sozialversicherungen und sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze geben ein Gefühl der Sicherheit vor dem so gefährlichen Leben. Der Einzelne sucht Schutz und Geborgenheit in der Herde. Die Herde sichert scheinbar sein Überleben. 

Scheinbar deshalb, weil die 400 Staatsbankrotte, die in den letzten 200 Jahren weltweit stattfanden eindeutig beweisen, daß die Herde und das Herdenverhalten des Menschen keinesfalls für die Sicherheit des Einzelnen sorgt. So ein Staatsbankrott wegen völliger Überschuldung bringt viel Leid und Schmerz über die Menschen!

Sehr starker Gruppenzwang !

Dieser Zwang wird von einer elitären Gruppe (Hochfinanz, Spitzenpolitiker, Vorstandsvorsitzende, Industriemanager, ...) ausgeübt, die die große Masse der Gleichgültigen geschickt vor ihren Karren spannt.

Wer versucht auszuscheren, wird es sehr schwer haben. Zum einen wird es für ihn schwerer, Geld zu verdienen, zum anderen isoliert man ihn und er steht so mehr oder weniger alleine da. Das nimmt natürlich vielen den Mut, sich für die Lösung unserer zahlreichen gesellschaftlichen Probleme einzusetzen und fördert das egoistische Denken, das ausschließliche Streben nach Geld und Besitz. Dieses Streben ist dann quasi der Ersatz für die entgehenden Wohlgefühle, die man hätte, wenn man dem Ruf seines Herzens folgen dürfte.

Auf diesem Wege wird dann das Sprechen über schwerwiegende, gesellschaftliche Mißstände tabuisiert oder was noch schlimmer ist, die Mißstände zur Normalität erklärt. Daß dies möglich ist, hat mit der Tatsache zu tun, daß die große Masse die Intelligenz des Einzelnen auf ihr jeweiliges Niveau reduziert oder wie es José Ortega y Gasset 1929 in der "Der Aufstand der Massen" formulierte:

„Anderssein ist unanständig. Die Masse vernichtet alles, was anders, was ausgezeichnet, persönlich, eigenbegabt und erlesen ist. Wer nicht 'wie alle' ist, wer nicht 'wie alle' denkt, läuft Gefahr, ausgeschaltet zu werden.“

Bedingungsloser Geldzwang !

Das System zwingt viele Menschen in einen tagtäglichen Überlebenskampf, bei dem es darum geht, daß jeder seine Rechnungen für Lebensmittel, Miete (Hypothekenrate) und Energie bezahlen kann und in seiner Gruppe anerkannt ist.

Viele sind deshalb so sehr mit Arbeit, zweckdienlichen Beziehungen und Konsum beschäftigt, daß sie gar keine Zeit haben, sich über ihre Lage klar zu werden. Da auf diesem Wege die systemrelevanten Arbeitsplätze und für die meisten auch die Einkommen immer geringer werden, verschärft sich der Überlebenskampf von Jahr zu Jahr.

 

neues Lebensgefühl

Welches Lebensgefühl erzeugen die neuen Werte und Gewohnheiten?

du selbst triffst die Entscheidungen und übernimmst auch die Verantwortung dafür 

Auf diesem Weg:

  • kannst du deine Lebenszeit und Lebensenergie bestmöglich dazu nutzen, um deine ganz eigenen Lebens- und Lernaufgaben zu erfüllen
  • kannst du deine Fähigkeiten, Leidenschaften und Werte bestmöglich entfalten und so viele wertvolle Erfahrungen und Erkenntnisse sammeln
  • schaffst du dir deinen Arbeitsplatz selbst, indem du deine ganz individuellen Lebens– und Lernaufgaben findest und erfüllst oder du hilfst anderen dabei, ihre Ziele und Visionen zu erreichen, die auch dir am Herzen liegen
  • geht es darum, Freude, Sinn und Wohlgefühle zu vermehren, statt Geldgewinne
  • hilfst du aktiv mit, die vielen gesellschaftlichen Probleme, die wir haben, mit Hilfe der technischen Möglichkeiten, die das Internet bietet, selbst zu lösen, anstatt diese wichtige Aufgabe den Ministern und ihrem Millionenheer von Beamten zu überlassen
  • bereitest du deine Kinder so gut es geht auf das neue Spiel vor, anstatt diese Aufgabe den staatlich anerkannten Lehrkräften zu überlassen
  • erhältst du deine geistige, körperliche und seelische Gesundheit so gut es geht, denn das ist das beste Mittel gegen Schmerzen und hohe Arztkosten 
  • nimmst du an den politischen Entscheidungen, die dich interessieren, mit deiner eigenen Stimme teil und stellst so selbst sicher, daß es bei uns in der Gesellschaft gerecht zugeht, anstatt das den Politikern, Richtern, Staatsanwälten und Rechtsanwälten zu überlassen
Gefühl echter Sicherheit

Das Grundeinkommen sichert jedem Menschen seine Existenz. Jeder kann mit seinem Grundeinkommen sehr bescheiden, aber selbstbestimmt leben. Keiner braucht Angst haben, daß er nicht überleben kann. 

Der Einzelne findet Schutz und Geborgenheit in sich, indem er sich von den Ängsten und Zweifeln befreit hat, die ihn daran hindern seinen ganz eigenen Weg zu gehen. Der Einzelne glaubt an sich und seine Fähigkeiten, daß gibt ihm Sicherheit. Er weiß das alle Lebewesen miteinander verbunden sind und er weiß auch was er zu tun hat, daß er zu seinem Wohle und zum Wohle aller bestmöglich beiträgt.

kein Gruppenzwang ! = Gefühl der Freiheit

Eine Wirtschaft, die auf dem Internet und vor allem auf Menschen basiert, die ihre Schöpferkraft bestmöglich nutzen, weil sie wissen, wer sie sind und was sie können und sich deshalb klare Ziele setzen. Diese Ziele können sie dann alleine bzw. in Kooperation mit anderen im Rahmen von entsprechenden Netzwerkprojekten und Unternehmen realisieren. 

In dieser neuen Wirtschaft geht es vor allem darum, die Herzen aller Beteiligten durch gemeinsame Ziele bzw. Visionen zu verbinden und nicht darum, daß Einzelne mit Hilfe der Gruppe ihre Eitelkeiten befriedigen und sich über andere erheben. Es geht einfach darum, gemeinsame Herzensziele zu erreichen.

kein Geldzwang ! = Gefühl der Freiheit

Jeder bekommt ein Grundeinkommen, das ein bescheidenes, aber selbstbestimmtes Leben ermöglicht. Keiner muss von sozialen Almosen leben!

 

Es liegt an uns. Wir können uns mit unseren Werten und Gewohnheiten, für dieses neue Lebensgefühl einsetzen!

 

 

 

weiterlesen ...

Den vollständigen Artikel gibt es als eBook. 

 

Leseprobe (PDF) 

Die artgerechte Lebensumgebung für Lebensunternehmer bauen

Wo stehen wir als Gesellschaft, welche gemeinsamen Ziele wären lohnenswert und was sind die Meilensteine auf dem
Weg dorthin ?

In diesem eBook geht es darum eine Strategie vorzustellen, mit der wir als Einzelner und als Gesellschaft, in eine gute Zukunft gehen können. 

Veröffentlicht am 29.10.2014

126 Seiten

das Lebensunternehmer eBook als ePub

 

3,49 EUR

mit PayPal bezahlen

oder

überweisen Sie den Betrag direkt auf mein Konto bei der 1822direkt:
IBAN: DE42 5005 0222 1240 8600 89
BIC/SWIFT: HELADEF1822

oder

Bezahlen mit dem Minuto
Konzept |   Minuto-Zeitgutscheine

Widerrufsbelehrung

 

<< zurück - Inhaltsverzeichnis - weiter >>

 

Taxonomy upgrade extras: 
Share

bestimmte Inhalte gezielt finden

 

Mit der Suchmaschine können alle Inhalte zum Lebensunternehmer-Training und zur artgerechten Umgebung für Lebensunternehmer gezielt nach bestimmten Stichwörtern durchsucht und so die jeweils  relevanten Inhalte gefunden werden.

Besonders wichtige Stichwörter:
naturverbundenheit, traumberuf finden, selbstentfaltung, autodidaktisch lernen, urteilsvermögen, entscheiden, beteiligen, Verantwortung, demokratie, netzwerke, grundeinkommen

Geben Sie doch testweise die Stichwörter, die Sie besonders interessieren, in die Suchmaschine ein und schauen Sie sich die gefundenen Trefferanzeigen an!

 

Loading

 

 

Erfahre mehr über das Lebenskonzept der Lebensunternehmer und die optimale Lebensumgebung dafür!

Im eBook-Shop gibt es dazu:

eBooks zu dem Lebenskonzept der Lebensunternehmer 

eBooks über eine sich selbst organisierende Gesellschaft, die auf der Eigenverantwortung jedes Einzelnen aufbaut (die optimale Lebensumgebung für Lebensunternehmer)

eBooks über Insel-Solaranlagen und Windräder und Solarkollektoren, die man umweltfreundlich und Ressourcensparend aus Schrott, Altmetall und Abfällen bauen kann

im eBook-Shop stöbern … 


Lebensunternehmer-ebook-Shop

Werden Sie Lebensunternehmer oder helfen Sie anderen dabei!

 Herz fuehrt Verstand, dann kann nichts schiefgehen

Sie möchten weitestgehend frei über Ihre Lebenszeit verfügen und Ihre Fähigkeiten, Ihre Neigungen, Ihre Kreativität (Phantasie) und Ihre Gefühle bestmöglich ausleben?

Sie möchten Ihre eigenen Ideen realisieren, vielleicht sogar von zuhause aus arbeiten und sich ein Einkommen erwirtschaften, das Ihren Lebensunterhalt sichert. 

Sie möchten langfristig gut und deshalb im Einklang mit der Natur leben?

Neben einer vereinfachten Lebensweise spielt dabei auch die moderne Technik eine wichtige Rolle.
Wir finden heraus, wie Sie einfacher leben und die aktuellen technischen Möglichkeiten optimal nutzen können.

Beispielsweise bietet sich zur Fortbewegung in den Städten das Car2go- oder Car-Sharing-Konzept an oder wie wäre es in Zukunft mit einer AllinOne-Solaranlage zur weitestgehend autarken Stromversorgung oder verbrennen Sie Biomasse (z. B. Kuhmist) und erzeugen Sie so Ihren eigenen Strom.

Sie möchten sich mit Ihrer eigenen Stimme an den gesellschaftlichen Entscheidungen, die Sie interessieren, beteiligen ?

Möglicherweise wünschen Sie sich insgeheim schon lange, so zu leben und entsprechende Erfahrungen und Erkenntnisse zu sammeln.

Ja, wie wäre es, wenn Sie Ihre Begeisterung für diese ganzheitliche Lebensweise sogar zu Ihrem Beruf machen und sie auf diesem Wege, Ihr Wissen mit anderen teilen und anderen Menschen helfen können, erfüllter zu leben.

Verwirklichen Sie doch Ihren Traum! Werden Sie ein ganzheitlich denkender Lebensunternehmer oder falls Sie das schon sind, geben Sie Ihr Wissen weiter und geben Sie so Ihrer Zukunft ganz neue Perspektiven! 

Verdienen Sie mit Ihrer selbst gewählten Aufgabe Ihren Lebensunterhalt.

Sie können als Lebensunternehmer-Coach Ihr Wissen weitergeben oder aber auch als Coachee, die ganzheitliche Denkweise der Lebensunternehmer kennen lernen.

Natürlich können Sie auch nur einzelne Schwerpunkte aus dem Lebensunternehmer-Konzept trainieren bzw. coachen, etwa den Workshop wo es darum geht für Berufsanfänger und Berufswechsler den optimalen Beruf bzw. die Lebensaufgabe zu finden.

Für die Teilnahme sind keine besonderen Schulabschlüsse oder Zertifikate erforderlich! 

Wichtig ist, daß Sie von Ihrem Thema begeistert sind und gerne lernen bzw. später als Lebensunternehmer-Coach Ihre Erfahrungen und Erkenntnisse leidenschaftlich gerne an andere weitergeben.

Ja ich möchte:

Logo

Diese Website richtet sich an alle, die nach einer echten Alternative zu unserem jetzigen System suchen.

Dazu gibt es: Workshops und Coachings | ein neues Lebenskonzept | die ganzheitliche Lösung für eine sich selbst organisierende Gesellschaft, die auf der Eigenverantwortung jedes Einzelnen aufbaut | eBooks | eine FAQ zur Klärung vieler Detailfragen zum Thema "das Leben unternehmen" | den Bauplan für eine neue Gesellschaft | die Projektidee zu einer Internet-Entscheidungsplattform | News | das Grundkonzept für ein neues Bildungssystem | Vorschläge wie du dich an diesem Webprojekt aktiv beteiligen kannst und vieles mehr
 

Weitere Websites von mir:

Workshops, Lernvideos und Coachingdienste zu den Themen:

>> Selbstentfaltung

>> optimal wachsen und gedeihen

>> das Internet sinnvoll und hilfreich nutzen

*** Internetdienste kompetent nutzen *** wichtige IT-Sicherheitsfragen *** Informationswerkzeuge ***  Kommunikationswerkzeuge ***  Kooperationswerkzeuge